Botoxbehandlung - medizinisch

Bei der Botoxbehandlung, wie sie beispielsweise bei Dr. Thomas Rappl durchgeführt wird, wird das Mittel Botulinumtoxin A verwendet. Botox ist der Markenname eines Arzneimittels, das Botulinumtoxin enthält. Es hat ein paar Nischen in der Medizin, aber es ist am meisten für seine kosmetischen Anwendungen in der Botoxbehandlung bekannt. 

Medizinische Verwendung   

Es gibt einige Momente, an denen ein Muskel für einen längeren Zeitraum gelähmt werden muss. In diesem Fall wird eine unglaublich geringe Menge an Botox in den Muskel injiziert und hält ihn still. Es ist eine der verfügbaren Optionen für die Behandlung von Dystonien, obwohl es nur eine vorübergehende Wirkung hat und manche Menschen eine Resistenz entwickeln. Da es zwei Arten von Botox gibt, wird jemand, der gegen einen Typ immun ist, häufig auf den anderen positiv reagieren.   

Eine der Nebenwirkungen seiner therapeutischen Wirkung ist, im Fall der Gesichtsmuskeln, eine mangelnde Bewegungsfähigkeit. Der Vorteil von dieser Botoxbehandlung ist, dass Falten sich langsamer bilden. So wird es von Leuten benutzt, die die negativen Wirkungen auf das Aussehen während des Alterns reduzieren wollen. Im Jahr 2012 wurden in den USA mehr als 6 Millionen Botox-Injektionen durchgeführt, was es bei Weitem zu dem am häufigsten angewandten kosmetischen Verfahren macht. Das Schönheitsbusiness kann die Botox-Injektionen gut verkaufen, während die Selbstachtung jedoch beschädigt verbleiben kann.   

Botox, Dysport und Xeomin werden alle gegen Falten eingesetzt. Sie sind eine gereinigte Form von Botulinumtoxin A, was bedeutet, dass bei richtiger Anwendung kein Botulismusrisiko besteht. Sie wirken, indem sie die Nerven blockieren, die die Muskeln kontrahieren und das Auftreten von Falten mildern.   

Vorteile   

Botox ist am effektivsten bei Falten, die nicht ganz ausgeprägt sind - also "dynamische" Falten, die auftreten, wenn Sie Ihr Gesicht bewegen, z. B. wenn Sie die Stirn runzeln. Wenn Sie stillen, schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, empfiehlt es sich, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit der Botox, Dysport oder der Xeomin Behandlung beginnen.   

Botox wirkt als ein Schutzschild zwischen dem Gehirn und dem Muskel. Selbst wenn Ihr Gehirn einem Muskel befehligt, dass er sich bewegen soll - sei es absichtlich oder wegen fehlzündender Neuronen - bleibt der Muskel still.   

Die hängende Augenbraue kann dazu führen, dass die Patienten unglücklich und müde aussehen, selbst wenn sie sich wach und glücklich fühlen. In einigen Fällen gibt es biologische Gründe für das Absinken der Augenbraue und Sie können den Patienten nur raten, mehr Gemüse zu essen, ihre Gesichtsmuskeln zu trainieren, etc. Oft ist jedoch eine Intervention erforderlich. Die Verabreichung von Botox führt zu einer Lockerung der Augenbrauenmuskeln und kann bei korrekter Anwendung die Augenbraue hochhalten. 

"Hyperhidrose" wird in der medizinischen Literatur als "ein medizinischer Zustand, in dem eine Person übermäßig und unvorhersehbar schwitzt" definiert. Menschen mit Hyperhidrose können sogar schwitzen, wenn die Temperatur kühl ist oder wenn sie sich in Ruhe befinden. Die Botoxbehandlung trägt zur Linderung von Hyperhidrose bei.


Teilen