Abschlepp- und Pannendienste

Es kann immer wieder passieren, dass ein Fahrzeug auf offener Straße liegen bleibt. Dann entsprechende Hilfe zu erhalten, ist von großer Bedeutung. Besonders wenn Kinder mit auf Reisen sind, kann das Liegenbleiben zu einem erheblichen Problem werden. Verlässliche Abschlepp- und Pannendienste sind somit etwas, auf das stets zurückgegriffen werden sollte. Doch wo können entsprechende Angebote gefunden werden und was muss bei diesen beachtet werden? Wir haben uns mit diversen Serviceangeboten auseinandergesetzt und wollen in diesem Zusammen hilfreiche Antworten geben. Am Ende soll immer eine sichere und vor allem pannenfreie Fahrt stehen. 

Abschlepp- und Pannendienste - Wie können sie erreicht werden?   

Abschlepp- und Pannendienste, wie der Internationaler Flugrettungsdienst Austria, können international nicht mittels einer zentralen Nummer erreicht werden. Daher sollte man auf Reisen immer die entsprechende Rufnummer der Notfalldienste dabei haben. Allerdings kann es nicht schaden, wenn im Vorfeld umfassende Recherchen betrieben werden, denn die Zuständigkeiten der lokalen Dienste ändern sich von Bezirk zu Bezirk.   

Allerdings kann diesem Problem auch aus dem Weg gegangen werden. In den meisten Fällen genügt es schon, wenn im eigenen Heimatland eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub besteht. Über diesen kann in der Regel international Hilfe angefragt werden. Zumeist unterhalten die großen Automobilclubs entsprechende Verträge mit Dienstleistern vor Ort, sodass Diese die entsprechenden Leistungen vor Ort erbringen. Je nach Mitgliedschaft fallen dabei zumeist auch keine Kosten an.   

Was muss bedacht werden?   

Wer Abschlepp- und Pannendienste nutzen muss, befindet sich in der Regel in einer Position, in welcher keine große Wahl gelassen wird. Dennoch sollte nicht jede Maßnahme einfach so hingenommen werden. Drängt keine besondere Eile, sollten, soweit es geht, alle Vorgänge entsprechend abgesprochen werden. Zudem ist es das Recht des Kunden zu erfragen, wofür und warum entsprechende Maßnahmen betrieben werden. Sollte eine Aktion nicht erforderlich sein oder auch auf andere Weise durchgeführt werden können, kann diese auch abgelehnt werden. Dies kann am Ende die Kosten deutlich senken. 

Wer Mitglied in einem Automobilclub ist und von diesem die Leistungen erhält, sollte sich bei seinem Anruf der jeweiligen Hotline genau erkundigen, was seine Mitgliedschaft umfasst und welche Leistungen am Ende doch aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Nur so kann auf Nummer sicher gegangen werden, dass keine horrenden Zusatzkosten im Raum stehen.   

Abschlepp- und Pannendienste auch kostenlos verfügbar 

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen die entsprechende Leistung absolut ohne Entgelt bleibt. Sollte das Liegenbleiben durch Umstände erfolgen, die zum Beispiel das Land als Eigentümer der Straße verschuldet hat, können die entsprechenden Kosten immer durch die zuständigen Stellen abgerechnet werden. Dies gilt aber nur dann, wenn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass es aufgrund der Situation keine Möglichkeit gab, das Versagen des Fahrzeuges zu verhindern.


Teilen