Apotheke - Worum genau handelt es sich bei diesem Begriff?

Unter einer Apotheke, wie beispielsweise der Apotheke Liebenau Mag. Volker Weißensteiner KG, versteht man in der Regel ein Geschäft oder einen Laden, in welchem der Kunde Arzneimittel kaufen kann. Dabei verkauft dieses Geschäft vor allem auch Arzneimittel und andere Gegenstände, die nicht in der Drogerie oder in einem Supermarkt gekauft werden können und natürlich auch Arzneimittel, die nur mit einem Rezept gekauft werden können. Eine Apotheke ist dabei meist ein kleineres Unternehmen, wobei es auch Ketten gibt, die im ganzen Land verteilt sind. 

Wo kann ein solches Geschäft gefunden werden?   

In erster Linie kann ein solcher Laden direkt im Internet relativ einfach gefunden werden. Die Dichte der Apotheken ist dabei in der Großstadt reaktiv hoch, sodass der Kunde keinen weiten Weg zurücklegen muss, um eine zu finden und sich seine Arzneimittel zu besorgen. Allerdings sind auch in der Zeitung oder in den Gelben Seiten meist die Adressen dieser Geschäfte zu finden. 

Wie sind die Öffnungszeiten?   

Die meisten dieser Geschäfte haben die gewöhnlichen Öffnungszeiten, wie auch die Supermärkte oder andere Geschäfte in der Umgebung. Auch an den Wochenenden haben sie geöffnet. Für Notfälle oder für Einkäufe am Feiertag und am Sonntag haben einige der Geschäfte auch einen Notdienst, sodass sie auch außerhalb der Geschäftszeiten Arzneimittel verkaufen können. Ein solcher Laden kann dabei ebenfalls im Internet gefunden werden. Auch im Krankenhaus kann die Information über die Notdienste eingeholt werden.   

Können Arzneimittel auch online bestellt werden?   

Ja, das ist ebenfalls möglich. Der Kunde kann seine Arzneimittel auch einfach online bestellen und muss dabei nicht unbedingt eine Apotheke vor Ort aufsuchen. Allerdings ist dabei für die rezeptpflichtigen Mittel ebenfalls ein Rezept notwendig. Nicht alle Arzneimittel werden dabei ohne Rezept verkauft, sodass der Betroffene meistens davor einen Arzt aufsuchen muss. 

Gibt es preisliche Unterschiede zwischen den einzelnen Läden?   

Es können Preisunterschiede zwischen den einzelnen Geschäften auftreten. Diese sind jedoch relativ gering. Nicht selten gibt es jedoch auch Angebote, sodass ein bestimmtes Arzneimittel für einen Zeitraum günstiger ist.   

Erfolgt dort auch eine Beratung?   

Im Idealfall sollte die Beratung immer durch einen Arzt erfolgen. Im Geschäft selbst kann immer eine Auskunft zur richtigen Einnahme des jeweiligen Arzneimittels oder möglicherweise zu Alternativen gegeben werden, wobei eine umfassende Beratung zu einer Krankheit oder zu Symptomen nicht durchgeführt wird. Dabei sollte immer zuerst ein Arzt aufgesucht werden, da nur ein Arzt die Symptome richtig identifizieren kann. Bei Unklarheiten zur Einnahme oder zur Benutzung eines Arzneimittels kann allerdings auch ein Apotheker konsultiert werden. In jedem Geschäft muss dabei auch mindestens ein studierter Leiter vorhanden sein, welcher umfassendes Hintergrundwissen zu den jeweiligen Arzneimitteln verfügt.


Teilen